Story

Keeping it real.

Oder: Authentizität als Markenstrategie.

Wer kennt das nicht? Man ist privat ganz anders als im Job, im Verein oder beim Elternabend. Sobald sich die Umstände ändern, setzt man eine andere Maske auf. Zumindest habe ich das lange gemacht.

Irgendwann habe ich mich gefragt: Warum eigentlich? Meinen Mitmenschen und mir selbst gegenüber wäre es doch viel fairer, einfach so zu sein, wie ich bin. Einige finden mich dann vielleicht doof, aber das ist in Ordnung. Zumindest bekommen alle den David, der ich wirklich bin.

Genauso verhält es sich bei Marken. Ein Anbieter, der durch seine Werbung sympathisch wirkt, muss diese Authentizität auch in seinem Produkt und Service leben. Wenn ich eine Werbung sehe, die mich zum Lachen bringt, und dann feststelle, dass der Service des Anbieters alles andere als sympathisch ist, bricht dieses positive Bild sofort zusammen.

Niemand möchte getäuscht werden oder auf Übertreibungen hereinfallen. „What You See Is What You Get“ – das erwarte ich auch von einer Marke. Es geht um Glaubwürdigkeit.

Mit strategischer Markenarbeit lässt sich ehrliche Kommunikation schaffen. Dafür muss man sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen, die vorhandenen Werte auf den Punkt bringen und diese authentisch an die Zielgruppe vermitteln.

Der Effekt: Authentische Marken gewinnen nicht nur Kunden, sondern schaffen langfristige Fans – weil sie das halten, was sie versprechen.

Lerne uns kennen!

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Oder: Authentizität als Markenstrategie.

Wer kennt das nicht? Man ist privat ganz anders als im Job, im Verein oder beim Elternabend. Sobald sich die Umstände ändern, setzt man eine andere Maske auf. Zumindest habe ich das lange gemacht.

Irgendwann habe ich mich gefragt: Warum eigentlich? Meinen Mitmenschen und mir selbst gegenüber wäre es doch viel fairer, einfach so zu sein, wie ich bin. Einige finden mich dann vielleicht doof, aber das ist in Ordnung. Zumindest bekommen alle den David, der ich wirklich bin.

Genauso verhält es sich bei Marken. Ein Anbieter, der durch seine Werbung sympathisch wirkt, muss diese Authentizität auch in seinem Produkt und Service leben. Wenn ich eine Werbung sehe, die mich zum Lachen bringt, und dann feststelle, dass der Service des Anbieters alles andere als sympathisch ist, bricht dieses positive Bild sofort zusammen.

Niemand möchte getäuscht werden oder auf Übertreibungen hereinfallen. „What You See Is What You Get“ – das erwarte ich auch von einer Marke. Es geht um Glaubwürdigkeit.

Mit strategischer Markenarbeit lässt sich ehrliche Kommunikation schaffen. Dafür muss man sich intensiv mit dem Unternehmen auseinandersetzen, die vorhandenen Werte auf den Punkt bringen und diese authentisch an die Zielgruppe vermitteln.

Der Effekt: Authentische Marken gewinnen nicht nur Kunden, sondern schaffen langfristige Fans – weil sie das halten, was sie versprechen.

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